Auch 2016 überzeugte P|M Publishing wieder die Jury des renommierten Fox Awards: scout – Das Magazin für Medienkompetenz der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein wurde in der Kategorie „Medien, Agenturen, Medientechnik“, externe Kommunikation für das integrierte Konzept (Magazin, Newsletter, Website, Social Media) mit einem Fox Award Silber und beim Sonderpreis Fox Visuals ebenfalls mit Silber ausgezeichnet. Das Book of Fame – Das Pro Kompass-Rekordebuch der ERGO Pro gewann in der Kategorie Finanz / Versicherung, interne Kommunikation einem Fox Award Silber und beim Sonderpreis Fox Visuals auch Silber.

Scout Magazin 1 2016 Cover

Scout Magazin 1 2016 Cover

Was der Fox Award auszeichnet

„Der Fox Award Silber ist das Prüfsiegel für die hervorragende Leistung des eingereichten Kommunikationskonzepts nach mindestens vier Effizienz-Kriterien. Der Preis bestätigt dem Konzept eine weit überdurchschnittliche Wirkungskraft. Fox Visuals ist die Benchmark für optische Leistung. Als Wettbewerb im Wettbewerb bewerten die Fox Visuals ausschließlich die Gestaltungs-Effizienz“.

Scout-Relaunch und Online-Strategie

P|M Publishing konnte das scout-Magazin der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein 2015 erfolgreich pitchen. Die erste  Ausgabe des relaunchten Print-Magazins erschien 2016, nachdem wir bereits zuvor die Website neu aufgesetzt und den Facebook-Auftritt entwickelt und umgesetzt hatten. Thema von scout ist die Vermittlung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Für die erste Ausgabe hatten die Reporter von P|M Publishing zum Beispiel eine kleine Rundreise durch den Norden gemacht. Die Leute, die wir dabei gesprochen und die Projekte die wir gesehen haben, machen Hoffnung, dass es im Bildungswesen voran geht. Ein wenig jedenfalls.

Aus fixem Budget das Optimum herausgeholt

Die Herausforderung des Etats bestand darin, auf Basis eines festgelegten Budgets sowohl das – eingeführte und weithin positiv wahrgenommene – Druckmagazin zu erhalten als auch die digitale Reichweite zu erhöhen. Für letzteres haben wir die Webseite optimiert (für Leser und SEO), den Newsletter erheblich attraktiver gemacht und eine Facebook-Präsenz konzipiert. Mit dieser hybriden Content-Marketing-Strategie konnten wir die angezielten Zielgruppen am besten bedienen. Eine reine Digitalstrategie wäre bei diesem Projekt in unseren Augen nicht zielführend gewesen. Eine Sichtweise, mit der wir uns im Pitch der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein durchsetzen konnten.

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.