KUNDE:
Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein
Relaunch Scout Magazin, Contentstrategie für Online und Facebook, Newsletter
Für bessere Medienbildung
Mit dem Magazin Scout unterstützt die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein die Bemühungen der beiden Bundesländer, die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Soziale Medien und Smartphones dringen bereits in der Grundschulzeit in den Alltag vieler Kinder vor. Die Möglichkeiten der neuen Technik sinnvoll und verantwortungsvoll zu nutzen kann dabei nicht immer als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Das Magazin und die dazugehörige Website thematisieren die bestehenden Probleme und zeigen Lösungswege und Best-Practice-Modelle und bereiten positive Beispiele aus Hamburg und Schleswig-Holstein auf.
Relaunch und Redaktion
Das Scout-Magazin der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein bestand bereits als Printmagazin, als P|M Publishing 2016 die Redaktion und die Gestaltung übernahm. Mit einem sanften Relaunch haben wir das gedruckte Magazin behutsam erneuert. Zusätzlich entwickelten wir eine neue Homepage, auf der die Heftinhalte und zusätzliche Geschichten, Meldungen, Interviews und Veranstaltungshinweise zu finden sind. Mit einer Präsenz bei Facebook und einem ausführlichen Newsletter verbreiterten wir die Reichweite der Inhalte und verbesserten die Ansprache der Zielgruppe. Ein komplettes Umschwenken auf digitale Verbreitung hatten wir nicht empfohlen, da vor allem die Zielgruppe „Lehrkräfte“ immer noch sehr gut auf gedruckte Medien anspricht.
PARTNER:
Reporterpool Redaktionsbüro, Hamburg
Vielfältig kommunizieren
„Die Menschen abholen, wo sie stehen“ ist so ein schrecklicher und ausgelutschter Standardspruch, aber er beschreibt sehr gut eine Aufgabe, die Medienmacher immer wieder zu lösen haben. Was hilft es, ein wahnsinnig avantgardistisches Heft zu entwerfen, wenn die angestrebte Leserschaft dazu überhaupt nicht anschlussfähig ist?
Das Konzept der „Vielfalt“ in der Unternehmenskommunikation, für das P|M Publishing steht, bedeutet auch, Inhalte auf verschiedene Weise aufzubereiten und zu verteilen, so dass die Kunden, Mitarbeiter oder allgemein die Stakeholder jeweils angemessen angesprochen werden.
Beim Scout-Magazin haben wir diese Aufgabe beispielhaft durchdekliniert. Über die unterschiedlichen Ebenen Magazin, Webseite, Facebook und Newsletter haben wir aus dem beschränkten Kostenrahmen des Projektes ein Maximum an Ansprache herausgeholt.