Das ERGO Profil Magazin
Ein Medium, das verbindet, motiviert und informiert
Der Kunde: ERGO ist einer der erfolgreichsten und größten Versicherer in Deutschland. Mit ERGO Pro verfügt das Unternehmen über einen Vertrieb, der seit Jahren gegen den allgemeinen Markttrend wächst und viele junge Menschen davon überzeugt, eine selbstständige Karriere zu beginnen.
Konzept und Zielgruppe: Die selbstständigen Finanzvermittler sind über ganz Deutschland verstreut. Eine mehrstufige Kommunikation über verschiedene Medien hinweg ist deshalb eine zentrale Aufgabe, an der wir an verschiedenen Stellen mitwirken. Die Business-Community von ERGO Pro ist jünger, diverser und progressiver als vergleichbare Marktteilnehmer. Trotzdem werden gedruckte Medien wegen ihrer Bedeutung und Wertigkeit sehr geschätzt. Neben der Prothek App ist das viertjährliche Profil Magazin deshalb ein Rückgrat der Kommunikation.
Herausforderung: Die Versicherungswirtschaft befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Viele einfache Angebote werden quasi nur noch online verkauft, aber für komplexe Versicherungsprodukte braucht er immer noch Fachleute. Themen wie Altersvorsorge oder Risikoschutz sind weiterhin ein People-Business, bei dem es auf den persönlichen Kontakt, auf Vertrauen und Reputation ankommt. An dieser Stelle hat sich ERGO Pro zu einem der erfolgreichsten Finanzvertriebe in Deutschland entwickelt.
Das Magazin: Das Profil Magazin begleitet diesen Wandel, der auch das Gesicht des Vertriebs betrifft. Der Vertrieb ist so vielfältig wie die Gesellschaft. Diversität und Lifestyle verbinden sich mit Qualität und Seriosität. Im Profil Magazin berichten wir von Menschen, die dieses neue Bild leben und davon begeistert sind. Wir präsentieren Karrieren durch hochwertige Fotografie, anspruchsvolle Layouts und gut recherchierte Texte. Berichte über bundesweite Veranstaltungen, Wettbewerbe, Reisen sowie neue Produkte ergänzen das Magazin und runden es thematisch ab.
Strategie: Mit dem Auf- und Ausbau eines speziell darauf ausgerichteten, mehrkanaligen Content-Kosmos haben wir gemeinsam mit ERGO die interne Kommunikation des Vertriebs verbessert und erweitert. Im Mittelpunkt stand dabei die Kombination aus Printmagazinen und Smartphone-App, die sich optimal ergänzen.
„Wir haben uns für PM Publishing als Agentur entschieden, weil sie unser Geschäftsmodell und den Spirit unseres Vertriebs sofort verstanden haben und entsprechend zielgenaue Kommunikationsmaßnahmen umsetzen können.“
KUNDE:
Worum es geht:
- Vertriebs- und Community-Magazin ERGO Pro
- 4 x pro Jahr
- Direkte Distribution an alle Geschäftsstellen von ERGO Pro
Unsere X-Faktoren:
- Intensives Verständnis für Themen rund um das Versicherungsgeschäft
- Enge Kooperation mit allen Verantwortlichen im Vertrieb
- Besondere Kenntnisse über die internen Strukturen und Prozesse