concepts by HOCHTIEF – Ausgabe 1/2021
Das Magazin „concepts by HOCHTIEF“ öffnet das Fenster in die Welt eines global agierenden Baukonzerns mit seinen extrem vielfältigen Facetten. Es spannt einen inhaltlichen Bogen vom Bau architektonischer Ikonen bis hin zu den Herausforderungen, die die Realisierung von Brücken, Tunneln und Metrolinien mit sich bringen. „concepts by HOCHTIEF“ repräsentiert die HOCHTIEF-Gruppe als Gestalter internationaler Metropolen, aber auch als führender Treiber der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit innerhalb der Industrie.
Ausgabe 1/2021 des vielfach ausgezeichneten Kundenmagazins beschäftigt sich mit einer Reihe von Zukunftsthemen, die bereits heute ganz real werden. Zum Beispiel bei der Frage, wie und wo wir in Zukunft arbeiten? Bürogebäude, die heute gebaut werden, schauen weit nach vorne und versuchen zu antizipieren, wie Menschen ihre Arbeit gestalten möchten. Und gestaltet haben möchten, denn die Arbeits-Umgebung hat enorm an Bedeutung gewonnen. Reichte früher eine kleine Nische mit Schreibtisch, verlangen die Hochqualifizierten der „Creative Class“ heute Erlebnisräume und anregende Kommunikationsflächen.
Arena der Superlative
Auf dem Titel des Magazins „concepts by HOCHTIEF“ und auf unserer sogenannten Center Stage zeigen wir eine der bemerkenswertesten Sportarenen der Welt: das SoFi Stadium in Los Angeles. Gebaut wurde es von einer Arbeitsgemeinschaft unter Führung der HOCHTIEF-Tochter Turner Construction. Das Footballstadion ist Heimat gleich zweier Teams und wird bei den Olympischen Spielen 2028 die Eröffnungs- und Abschlussfeierlichkeiten beherbergen. Spektakulär ist unter anderem die riesige schwebende LED-Anzeige „The Oculus“.
KI in der Bauindustrie
Ein zentrales Zukunftsthema in der aktuellen Ausgabe von „concepts by HOCHTIEF“: Künstliche Intelligenz, und wie sie die Bauindustrie verändern wird. Ist die Digitalisierung bislang noch oft am Bau vorbeigegangen, wird sich dies schon bald ändern. Denn gerade KI hat das Potenzial, viele Bereiche der Branche umzukrempeln. Das ist jedenfalls der Tenor des Doppelinterviews, das concepts-Chefredakteur und PM Publishing Co-Gründer Torsten Meise mit dem führenden deutsch KI-Forscher Kristian Kersting von der TU Darmstadt und dem Nexplore-CEO David Koch geführt hat. Nexplore ist eine globale Plattform des HOCHTIEF-Konzerns, um neue Technologien zu entwickeln und zur Anwendungsreife zu führen.