Rainer Pollmeier

Rainer Pollmeier ist ein leidenschaftlicher Journalist, Blattmacher und Autor – und hat in den vergangenen 18 Jahren viele Fach- und Publikumsmedien in leitenden Positionen betreut und entwickelt. Sein Ziel: Den Leser durch journalistische Professionalität, überraschende Optik, erstklassige Artikel und hohen Nutzwert begeistern.

Rainer Pollmeier

Rainer Pollmeier studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaften und Deutsche Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und begann nach seinem Magister 1995 ein Volontariat beim Paul Parey Zeitschriftenverlag, Hamburg.

Der begeisterte Angler, dessen Passion das Fliegenfischen ist, wurde im Anschluss daran Redakteur bei „Fisch& Fang“ und schließlich Chefredakteur von „Der Raubfisch“.

1998 wurde er für PopNet Kommunikation, Hamburg, tätig und übernahm unter anderem die Redaktionsleitung des „dECONOMY Infoletters” sowie die Redaktion von Kundenseiten wie www.hamburg-newmedia.net.

1999 wurde er im PopNet Crossmedia Verlag stellvertretender Chefredakteur von „Gold.de”, dem ersten Verbundmedium Deutschlands, das Print-Zeitschrift und Online-Präsenz verband.

Danach wechselte er in die Verlagsgruppe Milchstraße, wo er beim Marktführer „Tomorrow” die Leitung des Internet-Programms und der Supplement-Redaktion übernahm und nach einem Relaunch zuständig für den gesamten Internet-Bereich der Zeitschrift wurde.

2004 trat er in die Redaktion von „Urlaub Perfekt” aus dem Verlag Dieter Niedecken ein – dort war er zuletzt als stellvertretender Chefredakteur beschäftigt.

2009 machte er sich selbständig und arbeitete unter anderem als Autor für die Reisezeitschrift „Merian” sowie das „Cook’s Reisemagazin”, das er auch mitentwickelte.

Ende 2009 gründete er die Agentur ”Hagen+Pollmeier Corporate Publishing” und gewann als ersten Kunden die ERGO Versicherung mit dem Mitarbeitermagazin „Profil”.

2010 übernahm Hagen+Pollmeier die externe Redaktion von„Urlaub Perfekt” – und Rainer Pollmeier die Chefredaktion des Reisemagazins. 2012 übernahm er die Chefredaktion von „gesund reisen“ und war 2013 auch Chefredakteur von „SCHÖNER REISEN – Das Kreuzfahrtmagazin“. 2016 war er Chefredakteur des crossmedialen Magazins scout – Das Magazin für Medienkompetenz der MA HSH.

Aktuell produziert er u.a. das Mitarbeitermagazin der Shell Deutschland Oil GmbH und ist Herausgeber von Das Tagesbriefing für die Versicherungswirtschaft.

2017 gründeten Dr. Torsten Meise und Rainer Pollmeier PM Publishing.

Back to Top